Raucherentwöhnung

Raucherentwöhnung

Rauchen ist nicht nur ein übles Laster, sonder wie allgemein bekannt sehr gesundheitsschädlich. Doch wer schon mal versucht hat von den Glimmstängeln abzukommen, der hat festgestellt dass dies gar nicht so einfach ist.
Ein paar Tipps, welche bei der Raucherentwöhnung sehr hilfreich sein können:

Frist setzen

Das Rauchen zu reduzieren bringt leider sehr wenig, daher ist es ratsam mit einem Schlag aufzuhören. Überlegen sie sich einen Stichtag, an dem sie nicht mehr rauchen. Ab diesem Datum sollten alle Raucherutensilien von zu Hause verbannt werden, damit man nicht gleich am ersten Tag wieder in Versuchung kommt.

Ablenkung ist die beste Methode um nicht ständig daran denken zu müssen. So kann der erste Urlaubstag ein optimales Datum sein, da man in den Ferien dem Alltag entflieht und so auch nicht gewohnten Situationen gegenüber steht bei denen man zur Zigarette gegriffen hat wie z.b nach der Arbeit.

Vorteile finden

Machen sie sich intensiv klar, was das Nikotin mit ihnen anstellt. Wer sich bei einem Arzt Bilder von einer Raucherlunge zeigen lässt, dem vergeht oft schon beim bloßen Anblick die Lust auf das Rauchen.
Aber nicht nur der Körper wird es einem danken wenn er nicht mehr mit Nikotin vollgepumpt wird. Allein schon vom finanziellen Aspekt lohnt es sich mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Freude am Leben selbst wird sich verstärkt einstellen, zum einen schmeckt und riecht man wieder besser und zum anderen leidet man nicht mehr unter dem Druck ,,eine Rauche zu müssen,, man entflieht quasi der Sklaverei.
Es gibt noch unendliche weitere Vorteile, die ein rauchfreies Leben mit sich bringt. Wer wirklich mit dem Rauchen Schluss machen möchte, der sollte das Buch von Allen Car ,,Endlich Nichtraucher,, lesen. Danach ist man nicht nur positiv eingestellt, sondern hat auch die Gewissheit: Ich schaff das!

Hilfe

Um das Aufhören zu erleichtern gibt es Raucherkaugummis, Pflaster und Tabletten, die dabei helfen von den Zigaretten los zu kommen.
Also worauf noch warten? Endlich rauchfrei durchstarten.

Schreibe einen Kommentar